Die MBM Futsal 2024 fand am Sonntag 24. November 2024 an der Kanti Frauenfeld statt.
Bericht MBM Futsal 2024
Nach drei Jahren Wartezeit ist der Tag endlich gekommen, an dem anlässlich der MBM Futsal mit dem FC KSR (Kantonsschule Romanshorn) ein neues würdiges Thurgauer Meisterteam erkoren werden konnte!
In den Frauenfelder Sporthallen BZT haben die insgesamt sechs Teams im Turniermodus «alle gegen alle», Halbfinal und Final in ausgesprochen fairen, leistungsmässig hochstehenden und oft hart umkämpften sowie ausgeglichenen Begegnungen à 12 Minuten Spielzeit um den Meistertitel gespielt.
Mit fünf Siegen aus der ersten Turnierphase hat sich das spätere Siegerteam FC KSR eindeutig auf dem ersten Zwischenrang klassiert, gefolgt von der Selektion der PMS Kreuzlingen. Die nachfolgenden drei Teams FC Bahnhof (Kantonsschule Romanshorn), Bolani Lovers (IK Frauenfeld) und Black Alpha Wolves (Kantonsschule Frauenfeld) mussten aufgrund Punktegleichheit und je einer gewonnen Direktbegegnung basierend auf den erzielten Toren ermittelt werden. Mit den meisten Toren aller Teams nach der ersten Turnierphase konnten sich die Bolani Lovers (17 Tore) den dritten Zwischenrang und das Team FC Bahnhof(13 Tore) den vierten Zwischenrang sichern. Mit lediglich 7 erzielten Toren hatte das sehr engagiert spielende Team Black Alpha Wolves (Kantonsschule Frauenfeld) leider das Nachsehen, um sich für die anschliessenden Halbfinals zu qualifizieren. Das ebenfalls mit viel Herzblut spielende, aber zum Schluss auf dem letzten Rang punktelose Team, White Beta Wolves (Kantonsschule Frauenfeld), hat im gesamten Turnierverlauf mit einer 0:1 Niederlage das beste Resultat gegen den späteren Meister FC KSR erzielt. Das zeugt von der ebenfalls sehr hohen Teamqualität und sollte, trotz dem letzten Schlussrang, würdigend hervorgehoben werden!
Während sich das favorisierte Team FC KSR im Halbfinal klar 4:0 gegen den FC Bahnhof durchgesetzt hat, haben sich die Bolani Lovers mit einem Überraschungs-Sieg gegen das höher klassierte Team PMS Kreuzlingen mit 2:1 den Finaleinzug gesichert.
In der anschliessenden Finalbegegnung hat der FC KSR seine Klasse noch einmal unter Beweis gestellt und sich mit einem 5:1 gegen die Bolani Lovers diskussionslos den Titel erspielt! Im Rangierungspiel hat sich der FC Bahnhof gegen PMS Kreuzlingen mit 5:4 knapp, aber verdient, den dritten Schlussrang gesichert.
Liebe Teams, Sportlehrpersonen und Helfer des OK, herzlichen Dank für diese ausgezeichnete Meisterschaft!
Michael Wägeli
Schlussrangliste
- FC KSR (Kantonsschule Romanshorn)
- Bolani Lovers (IK Frauenfeld)
- FC Bahnhof (Kantonsschule Romanshorn)
- PMS Kreuzlingen
- Black Alpha Wolves (Kantonsschule Frauenfeld)
- White Beta Wolves (Kantonsschule Frauenfeld)